Nur die Spitze des Eisberges

Nur die Spitze des Eisberges

Mein Leserbrief zum Artikel „Ein neues Dach ist nötig“ aus dem Wunstorfer Stadtanzeiger:

Wieder einmal bekleckert sich die Stadtverwaltung mit wenig Ruhm. Nur wenige Monate nach der Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Stadtschule muss das Dach erneuert werden. Glücklicherweise baut das PV-Unternehmen die Anlage kostenlos ab und wieder auf – aber wie wäre das in ein oder zwei Jahren gewesen? Wie kann es denn sein, dass sowas nicht vorher geprüft und entsprechend erneuert wird? 

Aber das ist aktuell ja nur die Spitze des Eisbergs an Inkompetenz die sich Rat und Verwaltung in den letzten Monaten und Jahren leisten. 

Ein paar Beispiele: Schutzstreifen für Fahrräder die mitten auf der Straße enden. Anstatt endlich einmal die Huckelstrecke in der Fußgängerzone zu erneuern, feiert man sich für ein paar neue Bänke. Ein Schulzentrum wurde geschlossen weil es abgängig sei. Seitdem wird es genutzt um Flüchtlinge unterzubringen – und bis heute ist nicht eingestürzt. Dafür aber ist der Anbau im Hölty immer noch nicht fertig und die Außenstelle muss sogar noch einmal verlängert werden. Im September wird eine der Hauptverkehrsstrecken nach Wunstorf aufgerissen (Brücke über den Kanal in Kolenfeld) und Verwaltung und Rat sind komplett überrascht, dass es im Winter kalt wird. Daher ruhten die Arbeiten dann eben ein paar Monate. In Steinhude feiert man sich für ein Wasserspiel, dafür wurde die Bühne daneben komplett vermurkst. Weder Abmessungen noch Zugang eignen sich offenbar für Veranstaltungen. Noch mehr? In Steinhude werden „Experimente gemacht und Bobby-Cars“ aufgebaut, ein Verkehrs-Konzept ist aber immer noch in weiter Ferne. Poller für die Fußgängerzone in Steinhude? Auch nach vielen Jahren Wartezeit nicht in Sicht. Ein Plan für die Nachnutzung der Fläche des Freibads Wunstorf – nicht zu erkennen. Glasfaser-Ausbau in der Stadt? Internet in Idensen? Bis auf wenige Meter nichts von irgendwas zu sehen. Nicht zu vergessen der schlechte Scherz eines sogenannten Coworking-Spaces in der Stadt. Ein Scheitern mit Ansage.

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt. Man feiert sich im Rat und in der Verwaltung für kleinste Nebenprojekte – das große Ganze hat man leider schon lange aus dem Blick verloren. Da muss man sich nicht wundern, dass Wunstorf Innenstadt schon lange nicht mehr die schönste der Region ist, Steinhude in Blechlawinen erstickt, sich Fahrradfahrer in der Stadt nicht sicher fühlen und sich Sportler oftmals ernsthafte Unterstützung statt Floskeln und Sonntagsreden für den Vereinssport in Wunstorf wünschen. 

admin

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert