Offener Brief zur Erstausgabe der „MACGAMER“

Foto 23.02.15 13 09 24Sehr geehrter Herr Meck,

als ich auf Facebook von einem Mac Game-Magazin las, war ich wirklich erfreut und sehr gespannt, was da auf mich zukommen würde. Für 4,00€ inkl. Versand dachte ich, könnte ich eigentlich nichts falsch machen und würde schon was für mein Geld bekommen.

Ich habe mich geirrt.

Dieser 20seitige Haufen von uninspirierten, völlig zusammenhanglosen Texten, in denen mehr Rechtschreibfehler sind als in einem Aufsatz meines zehnjährigen Sohnes, ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde. Im Ernst – selbst Schülerzeitungen aus der Mittelstufe sind vermutlich spannender und anspruchsvoller geschrieben als dieses „Magazin“.

Ich finde es schon vorab sehr schwach, dass nur 11 von 20 Seiten auch nur annähernd was mit dem Mac oder entsprechenden Spielen zu tun haben. Wenn ich ein Retro- oder Brettspielmagazin lesen will, dann würde ich mir eines kaufen.

Neben den wirklich unzähligen Rechtschreibfehlern sowie der kompletten Missachtung aller Zeichensetzungsregeln haben Ihre „Redakteure“ auch noch nie etwas von Groß- und Kleinschreibung gehört. Das nervt zumindest – oder motiviert immer wieder zum Lachen.

Darüber hinaus will ich nachfolgend einige inhaltliche Perlen zitieren und kommentieren:

Meistens geht es bei Kriegsspielen immer darum den anderen in die Luft zu jagen [..]. Hunde wollt Ihr ewig leben. Das hört sich alles an wie immer

Zunächst einmal eine sensationelle Erkenntnis, dass es in Kriegsspielen um Krieg geht. Die Frage ist nun geht es „immer“ um Krieg oder „meistens“ oder „meistens immer“ oder „immer meistens“? Oder vielleicht sogar „oft immer“ oder nur „manchmal oft“? Und, was genau hört sich alles an, wie immer? Bis dahin fiel kein einziger Satz über den Inhalt des Spieles.

Ziel dieses Spiel ist es verschiedene Aufgaben, aufsammeln von Kristallen und Hindernissen, zu umgehen.

Wie bitte? Ziel des Spieles ist es, aufsammeln von Kristallen zu umgehen? Oder die Aufgaben? Oder was? Ich versteh kein Wort.

Neben all der Forschung und der Ausbau seiner Kolonien, schwirren auf dem Planeten neue „schnuckelige“ Alien-Rassen auf der Erdoberfläche umher.

Aha, neben den Aliens schwirren also auch Forschung und Kolonien auf der Erdoberfläche umher? Das klingt wirklich spannend 🙂

Was waren das noch für Zeiten als man vor seinem C64 mit Floppy saß und stundenlang Klassiker […] zockte. So ungefähr fühlt es sich an, wenn das Freeware-Spiel an seinem hochgezüchteten Macintosh-Rechner zum ersten Mal startet und die Punktjagd beginnt. Wie bereits zu Anfang erwähnt spielt es sich wie ein klassischer 8-bit Titel [..]…

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Im zweiten Satz wird von ominösen Gefühlen berichtet, aber keiner weiss genau von welchen? Was soll das mit den hochgezüchteten Rechnern? Im Vergleich zum C64,? OK – aber sonst? Und im dritten Satz bereits auf den ersten mit den Worten „Wie bereits zu Anfang erwähnt…“ zu verweisen (der immerhin knapp 5 Zeilen (einspaltig) darüber steht) – das spottet echt jeder Beschreibung. Und wie genau spielt sich den so ein 8-bit Titel?

Sorry, Herr Meck. Für mich war die erste Ausgabe der MACGAMER ein Griff in die Kloschüssel, bis weit hinter den Geruchsverschluss. 

Ich kann verstehen, dass Budgets knapp sind, Risiko kalkulierbar sein muss und so ein Magazin viel Arbeit sein kann. Aber deshalb ein Magazin rausbringen ohne einen einzigen Redakteur im Team zu haben, ohne Geld für einen Lektor? Und am schlimmsten: Ein Magazin ohne Inhalt, ohne jede Relevanz für Mac-User als Spielmagazin für Mac-User zu verkaufen.

Das macht mich sauer und lässt mich meinen 4,00€ echt hinterher trauern.

admin

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Ein Gedanke zu “Offener Brief zur Erstausgabe der „MACGAMER“

  1. Ja, diese Heftchen ist wirklich nicht besonders gelungen.
    Um es einmal vorsichtig zu formulieren.
    Mir viel als erstes nur das Wort „erbärmlich“ ein.
    Schade, hier wurde eine Chance vertan.

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